Intelligenz und Begabung

Dienstag, 6. Dezember 2005

Wer die Fragen hat, hat der auch die Antworten?

fragen
Das Gehirn versucht mit Hilfe von Fragen Antworten auf Unklarheiten zu finden, die sich ergeben. Das Gehirn sucht also Antworten, somit bedeutet Suchen Fragen. Es gibt 13 W-Fragen...hier ein Vorschlag von den Fragen, die ich immer stelle:

Wer?
Wie ?
Was ?
Wo ?
Warum ?
Weshalb ?
Womit ?
Wodurch ?
Wieso ?
Wann ?
Welche ?
Wie lange ?
Wozu ?
Wem ?
Wen ?

Hier ein Beispiel, mit den wichtigsten W-Fragen( welche, was und wie):
Was sehe ich?
Welche Schlussfolgerung ziehe ich?
Und Wie reagiere ich?
Was?: Es ist bald Weihnachten.
Welche?: Ich möchte meinen Lieben eine Freude machen.
Wie?: Ich muss einkaufen gehen.

Anstellen...

Ich habe es endlich geschafft. Auch wenn es nicht die längsten Schlangen waren in denen ich gestanden habe, so habe ich doch fast eine Stunde bei Medianmark in Hamburg verbracht. Bei der Übung ist mir aufgefallen, das ich nicht unruhig geworden bin, denn ich war ja nicht unter Zeitdruck und habe mich auf das Warten eingestellt.
Vielleicht sollte man mit dieser Ruhe an jede Warteschlange herangehen, denn auch wenn man sich total aufregt, schneller geht es trotzdem nicht...
Warten

Dienstag, 22. November 2005

Hochbegabung. Was ist das?

Hier einige Links, die, wie ich finde, gute Auskünfte zum einen darüber geben, was Hochbegabung überhaupt ist:
http://www.logios.de/hochbegabung.htm

und zum anderen, wie diese bei Schüler erkannt werden kann:
http://www.logios.de/hochbegabt.htm

Beide Links führen auf die Seite von „Netzwerk Hochbegabung“. Dieser Link biete wichtige Informationen aus schulpsychologischer Sicht für Eltern,, Schüler und Lehrer.

Hochbegabung bei Kindern wird oft nicht bemerkt oder nicht beachtet. Was heißt das Für diese Kinder und wir kann man dem schleichenden Prozess der Anpassung an die „normale“ Umwelt entgegenwirken?
Antworten hierauf finden sich auf der Seite für Hochbegabtenförderung eV. unter dem Link:
http://www.hbf-ev.de


Hochbegabung - Segen oder Fluch?
Antworten hierzu gibt Petra A. Bauer auf ihrer Internetseite:

http://www.familienhandbuch.de/cmain/f_Aktuelles/a_Kindliche_Entwicklung/s_990.html

Bei Wikipedia findet sich eine kurze Übersicht zu folgenden Themen in Bezug zur Hochbegabung:
1 Hochbegabte Babys
2 Hochbegabte Kinder
2.1 Indikative Interessen hochbegabter Kinder bei Befragungen
3 Underachievement
4 Hochleistende
5 Hochbegabte Erwachsene
6 Widerlegtes Vorurteil über Hochbegabte
7 Literarische Figuren, die hochbegabt sind
8 Siehe auch
9 Literatur
http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabung

Archiv

Mai 2024
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 

Zufallsbild

7_veranstaltung_bild_5236

Aktuelle Beiträge

einfach gemopst
Hallo Nadine, eine gute Zusammenfassung des Inhaltes...
claus - 16. Feb, 13:38
Drei Gedächtnisse
Im Folgenden werden drei Gedächtnisfelder – oder Gedächtnisse...
nellynad - 12. Feb, 13:20
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:36
Dressur oder Intelligenz?
Handeln aufgrund von Intelligenz oder Einsicht und...
nellynad - 6. Feb, 11:21
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 17:28

Status

Online seit 6955 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Nov, 19:42

Links


Alphabete fuers Gedaechtnistraining
Aufgaben aus dem Chat
Gedaechtnistraining in der Grundschule
Hirngerechtes Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren