Dienstag, 10. Mai 2005

2. Aufgabe zum Seminar: Hirngerechtes Lehren und Lernen

Stunde: Bau und Funktion der Blüte (Klasse 5 der GH Weding)

BB (rH): Zu beginn de Stunde wird der Arbeitsauftrag mit den Schülern besprochen. Sie bekommen ein Arbeitsbogen, auf dem ein Blüten-Puzzle abgebildet ist. Zusätzlich bekommen sie eine Tulpe und den Arbeitsauftrag: Nimm an einer Seite 2-3 Blätter von der Blüte ab, sodass du in das Innere der Blüte sehen kannst. Schau dir genau an, wie die einzelnen Teile angeordnet sind. Nun schneide das Blüten-Puzzle aus und klebe die Blüte richtig in dein Heft.

BW (rH®lH): Wenn die Schüler die Blüte richtig in ihr Heft geklebt haben, wird eine Folie mit der Blüte auf den OVP gelegt. Zusätzlich werden Karten mit den Begriffen aufgelegt (Kronblätter, Stempel, Narbe...). Jetzt sollen sie die Begriffe den einzelnen Teilen der Blüte zuordnen.

WB (lH®rH): Nachdem die Blüte auf dem OVP richtig beschriftet ist, sollen sie die Beschriftung auf die Blüte übertragen, die sie in ihr Heft geklebt haben.

WW (rH®rH): Zur Ergebnissicherung bekommen die Kinder wieder einen Lückentext, diesmal zu den Bestandteilen der Blüte und deren Funktion
Beim lesen des Textes und ausfüllen der Lücken sollten sie wieder die echte Tulpe und Blüte vor Augen haben, vielleicht auch noch wissen, wie sie sich angefühlt und gerochen hat. (WW®BB)

1. Aufgabe zum Seminar: Hirngerechtes Lehren und Lernen

Stunde: Einführung in die Blütenpflanzen (Klasse 5 der GH Weding)

BB (rH): An die Tafel wird ein Papp-Tulpen-Puzzle geklebt. Die Schülerinnen und Schüler (im Folgenden ist mit Schüler gleichermaßen Jungen wie Mädchen gemeint) haben die Aufgabe, die Tulpe richtig zusammen zu setzten. Hierfür kommt immer ein Schüler an die Tafel und setzt einen Teil an die richtige Stelle. Anschließend darf er den nächsten Schüler bestimmen, reih um, bis die Tulpe zusammengesetzt ist.

BW (rH®lH): Die nun richtig zusammengesetzte Tulpe soll beschriftet werden, hierfür liegen auf dem Pult (für die Klasse nicht sichtbar) verschiedene Karten, mit den gesuchten begriffen (Blätter, Blüte etc.) Ein Schüler darf nach vorn kommen, sagen wie der Teil heißt den er beschriften möchte, vom Pult dass Schild nehmen und es an die richtige Stelle platzieren. (ALTERNATIVE: Wenn Schüler der Bestandteile nicht kennen werden die Karten mit den Begriffen sichtbar an die Tafel geklebt, es brauch so nur noch zugeordnet werden.)

WB (lH®rH): Die Schüler bekommen einen Arbeitsbogen, auf dem eine Tulpe abgebildet ist. Jetzt sollen sie diese Beschriften, wobei dir Tulpe an der Tafel als Vorlage dient.

WW (rH®rH): Die Kinder bekommen einen Lückentext, über die Bestandteile und die Funktion der Tulpe, der gemeinsam ausgefüllt wird.
Beim lesen des Textes und ausfüllen der Lücken sollten sie wieder die ganze Tulpe vor Augen haben. (WW®BB)

Archiv

Mai 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 6 
 7 
 8 
 9 
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
 
 
 
 

Zufallsbild

P1000687

Aktuelle Beiträge

einfach gemopst
Hallo Nadine, eine gute Zusammenfassung des Inhaltes...
claus - 16. Feb, 13:38
Drei Gedächtnisse
Im Folgenden werden drei Gedächtnisfelder – oder Gedächtnisse...
nellynad - 12. Feb, 13:20
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:36
Dressur oder Intelligenz?
Handeln aufgrund von Intelligenz oder Einsicht und...
nellynad - 6. Feb, 11:21
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 17:28

Status

Online seit 7142 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Nov, 19:42

Links


Alphabete fuers Gedaechtnistraining
Aufgaben aus dem Chat
Gedaechtnistraining in der Grundschule
Hirngerechtes Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren