Dienstag, 20. Dezember 2005

„Die vier B“

1. Betrachten:
Beim betrachten nimmt unser Gehirn etwas wahr, was mit einer Erhöhung der Aufmerksamkeit einher geht. Die Aufmerksamkeit ist die Ausrichtung des Bewusstseins nach außen, auf die Sinne. Das Schlüsselwort ist: Aufmerksamkeit.
2. Beobachten:
Hierbei wird die sinnliche Wahrnehmung mit dem verglichen, was bereiz im Gehhirn gespeichert ist. Das Wahrgenommene wird mit den vorhandenen Erfahrungen gefiltert, den inneren Erfahrungen. Die Konzentration ist die Ausrichtung des Bewusstseins nach innen. Das Schlüsselwort ist: Konzentration.
3. Begreifen:
Hierbei ist es für das Gehirn von Bedeutung, auf bereits geknüpfte neuronale Verbindungen / Erfahrungen zurückgreifen zu können. Hierdurch wird die Lernbereitschaft erhöht, die Motivation wird gefördert. Schlüsselwort ist Motivation.
4. Beschreiben:
Dieses letzte „B“ setzt die anderen drei B`s voraus. Beschreibt neuronal festablaufende „Schritte“, den Algorithmus: Eindeutig festgelegte Reihenfolge von Einzelschritten. Schlüsselwort ist Algorithmus.

Trackback URL:
https://nadineoehding.twoday.net/stories/1304809/modTrackback

torbenm - 21. Dez, 18:25

Hallo Nadine,

ich wollte mich mal erkundigen, wie Du mit Deinem Weblog klarkommst?
Falls Du Fragen oder Probleme hast, dann bieten wir Dir folgenden Service an:
- Sprechstunde (jeder Mittwoch, 14-16 Uhr in HG 353)
- Hilfe-Forum (Link ist auf meiner Homepage)
und auch sonst sind wir per Mail jederzeit erreichbar.
Du kannst mir auch einen Kommentar in meinen Weblog schreiben.

Ich wünsche Dir schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2006.
Viele Grüße! Torben

nellynad - 3. Jan, 20:05

Ist alles Gut!

Hallo Torben, danke das du nach fragst, aber mit meinem weblag habe ich soweit alles im griff. habe sogar herausgefunden, wie man die farben ändert :-) nur an der Farbkombination muss ich noch ein bisschen arbeiten...
Ich hoffe ihr hattet einen guten Start ins neue Jahr?
Bis denne..
Grüße Nadine

Archiv

Dezember 2005
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
 
 
 
 1 
 2 
 3 
 4 
 5 
 7 
 8 
 9 
10
11
12
14
15
16
17
18
19
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 

Zufallsbild

nelly blumen

Aktuelle Beiträge

einfach gemopst
Hallo Nadine, eine gute Zusammenfassung des Inhaltes...
claus - 16. Feb, 13:38
Drei Gedächtnisse
Im Folgenden werden drei Gedächtnisfelder – oder Gedächtnisse...
nellynad - 12. Feb, 13:20
Hi, da sind wir wieder....
Hi, da sind wir wieder. Wir möchten uns für eure rege...
Thomas B. - 7. Feb, 11:36
Dressur oder Intelligenz?
Handeln aufgrund von Intelligenz oder Einsicht und...
nellynad - 6. Feb, 11:21
Wir haben jetzt eine...
Wir haben jetzt eine neue Homepage für die Organisation...
torbenm - 3. Feb, 17:28

Status

Online seit 6955 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 24. Nov, 19:42

Links


Alphabete fuers Gedaechtnistraining
Aufgaben aus dem Chat
Gedaechtnistraining in der Grundschule
Hirngerechtes Lehren und Lernen
Intelligenz und Begabung
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren